Wenn das Wetter es möglich macht, fahren wir gerne mit den Gästen in die nähere Umgebung zu Spaziergängen und ähnlichem, um den Sommer im Freien zu genießen. Im Juni haben wir daher eine Hofbesichtigung beim Bauernhof Ziegler in Allendorf/Landsburg in der schönen Schwalm gemacht. Die Gäste hatten hier Gelegenheit, sich den Betrieb anzuschauen und die Abläufe erklären zu Lassen.
Ebenso durften sie ganz nah in den Kontakt mit den Tieren treten und sie streicheln. Besonders beliebt waren hierbei die Kälbchen und die kleinen Kätzchen. Sogar ein kleiner „Almauftrieb“ wurde extra für unsere Gäste organisiert. Nach einer Stärkung trat man gut gelaunt den Heimweg an.
Auch die 800-Jahr-Feier in Speckswinkel besuchten wir bei herrlichstem Sommerwetter. Hier gab es die Möglichkeit durch die Straßen zu schlendern, sich die vielen verschiedenen Stände anzuschauen und gemütlich ein Stückchen Kuchen zu essen. ,,Zeit zum Genießen“ hieß es dann auch bei der Fahrt zu Damm’s Hof in Rauschenberg.
Denn hier gibt es leckeres selbstgemachtes Eis und Waffeln, die man sich zu einem Kaffee schmecken lassen kann. Leider hat uns die Sonne an diesem Nachmittag etwas im Stich gelassen. Trotzdem war es ein schöner Ausflug, den wir gerne wiederholen werden.
Beliebte Ziele waren auch in diesem Jahr wieder der Seibelsdorfer See, die Mariengrotte in Momberg, der Neustädter Bürgerpark, die Forstkapelle, der Heinz-Lang-Park in Stadtallendorf sowie der „Rösslerteich“. Bei letzterem konnten die Gäste die Enten füttern. Einige Enten waren sogar so zahm, dass sie sich auf den Arm nehmen und streicheln ließen.
Die obligatorische Runde um die „Kläranlage“, wie die Urneustädter den Spazierweg in der Aue nennen, darf natürlich auch nicht fehlen.